block_top

center_l

Unser Kinderheim „Bavarian Lippo House“ in Indonesien wurde im November 2005 eröffnet. Es bietet 50 Kindern eine gesicherte Zukunft durch eine gute Erziehung und eine solide Schulausbildung.

Die Kinder im „Bavarian Lippo House“ sind zwischen 6 und 11 Jahre alt. Die meisten haben bei der Flutkatastrophe beide Elternteile verloren. Bevor sie in das Kinderheim aufgenommen wurden, lebten sie in Zeltlagern. Die Kinder stammen aus der Provinz Aceh, die besonders schlimm von der Flutkatastrophe getroffen wurde: Die Flutwelle drang in diesem dichtbesiedelten Gebiet bis zu 20 km tief ins Landesinnere. Ganze Landstriche wurden zerstört.

Das Haus ist besitzt einen schönen Innenhof. Es liegt auf einem überflutungssicheren Wiesengelände außerhalb von Banda Aceh, direkt angrenzend an eine Grundschule und eine weiterführende Schule. In jedem Zimmer leben 12 Kinder, für die jeweils ein eigener Betreuer verantwortlich ist. Außerdem gibt es Mitarbeiter, die für die Kinder kochen, die sie ärztlich und psychologisch betreuen und die ihnen bei den Hausaufgaben helfen.

Zulfikar, ein Bub von 9 Jahren, erzählt: „Der Schulunterricht beginnt morgens um 8 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Nach dem Unterricht machen wir noch unsere Hausaufgaben – das kann manchmal ganz schön anstrengend sein! Wir gehen auch an sechs Tagen in der Woche in die Schule. Aber am Samstag haben wir frei!

In unserem Kinderheim werden wir sehr gut versorgt. Beim Frühstück sitzen wir am liebsten auf dem Boden im Innenhof, wir essen auch gemeinsam zu Mittag und zu Abend. Meistens gibt es Reis, Gemüse, Huhn oder Fisch. Am Samstag, wenn wir keine Schule haben, sind wir meistens draußen.

Auf der großen Wiese kann man prima Fußball oder Federball spielen. Wir singen auch sehr gerne Karaoke. In unsere Zimmer gehen wir eigentlich nur zum schlafen."

block_bottom